Jeansschürze

Farbdoktor Jeansschürze 8

Jeansschürze

DIY: Schürze aus einer alten Jeans nähen

Farbdoktor Jeansschürze 7Diese Schürze habe ich aus einer alten Jeans genäht. Viele Teile braucht man gar nicht nähen, sondern kann sie einfach direkt von der Jeans abschneiden. Die Schürze ist durch den Jeansstoff sehr robust und eignet sich sowohl für Küche, Garten und Werkstatt.Farbdoktor Jeansschürze 1

Material:

  • alte Jeans, möglichst groß
  • Stoffschere , Nahttrenner
  • Maßband
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide bei Bedarf
  • Schürze als Vorlage
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine

Farbdoktor Jeansschürze 2 - KopieDer Schürzenlatz: Hierfür ein Hosenbein in der Länge von Schürzenlatz abschneiden. Die Schürze hierfür als Vorlage nehmen. Farbdoktor Jeansschürze 3Nun das abgeschnittene Bein an der Seite aufschneiden und einen schrägen Keil rausschneiden.

Farbdoktor Jeansschürze 4Das Ganze umdrehen und den Keil auf der anderen Seite anlegen.

Farbdoktor Jeansschürze 5Nun den Hosenbund abschneiden. Etwas hinter dem Knopfloch den Hosenbund zerschneiden und an den Latz anlegen. Das Nackenband lässt sich jetzt mit dem Hosenknopf öffnen. Die fertige Länge schon mal abmessen und zuschneiden. Eine Gesäßtasche abtrennen und mittig auch den Latz legen.

Farbdoktor Jeansschürze 6Unterteil der Schürze: Die Vorderseiten der Hosenbeine auf die Länge des Unterteils zuschneiden. Seitlich aufschneiden. Nun knapp neben dem Hosenschlitz links und rechts grade runter schneiden. Die beiden Vorderteile mit Taschen mittig aneinander legen.

Die Seitenteile für das Unterteil aus den Resten der Hosenbeine zusammensetzten. Für die Bindebänder habe ich lange Streifen aus den Innenbeinnähten geschnitten und diese einfach mit einem Zickzackstich der Länge nach zusammen genäht. Man kann aber auch fertige Bänder verwenden.

Nun alle Teile zusammen nähen und die noch nicht versäuberten Kanten nach Innen bügeln und feststeppen. Die Gesäßtasche aufsteppen und Nackenband und Bindebänder festnähen. Fertig ist die Schürze und unsere alte Jeans kommt zu neuen Ehren.Farbdoktor Jeansschürze 8

Viele Grüße

Stefanie

2 Comments on “Jeansschürze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *