Orangen- Rosmarin- Seife

Farbdoktor DIY Handseife 7

Orangen- Rosmarin- Seife

Farbdoktor DIY Handseife 6Ahh…Morgen ist schon Weihnachten! Wer dringend noch schnell ein selbstgemachtes Geschenk braucht, dem empfehle ich diese Orangen- Rosmarin- Seife. Alle Zutaten bekommt man schnell zusammen und die reichhaltige Handseife ist in weniger als 20 Minuten (plus Kühlzeit) gemacht. Orange und Rosmarin passt gut zusammen und ergibt in Kombination einen leichten fruchtig- würzigen Duft, den viele gerne mögen.Farbdoktor DIY Handseife 1

Farbdoktor DIY Handseife 2Material:

  • Rohseife (gibt es sogar bei dm)
  • Kokosnussöl (Alnatura)
  • unbehandelte Orange
  • Rosmarin
  • ätherisches Öl Orange (Alnatura )
  • Schüssel und Topf für ein Wasserbad
  • saubere Kunststoffbecher z.B. von Sahne, Joghurt usw.
  • Messer und Schneidunterlage
  • KüchenwaageFarbdoktor DIY Handseife 3

Farbdoktor DIY Handseife 4Als erstes die Orange waschen und die Schale dünn herunter schälen. Nun in sehr feine Stücke schneiden. Etwas Rosmarin waschen, trocknen und die Blätter abzupfen. Beides beiseite stellen. Die Menge der Rohseife richtet sich einfach danach, wieviel Seifenstücke man herstellen möchte. Meine Seifenstücke wiegen ca. 30 – 40 g. Die Seife in die Schüssel geben und wiegen. Die Menge des Kokosöls sollte ¼ der Seifenmenge entsprechen. Beides zusammen im Wasserbad schmelzen und immer wieder umrühren. Wenn alles geschmolzen ist, schnell die Orangenschale, Rosmarin und einige (15- 20) Tropfen Orangenöl dazugeben, durchrühren und rasch die Masse in die Becher gießen. Höhe ca. 1,5 – 2 cm. Man muss dabei wirklich schnell arbeiten, denn die Seife erkaltet schnell. Die Becher nun in den Kühlschrank stellen, bis die Seife ausgehärtet ist. Danach einfach aus den Plastikbechern drücken und noch schön verpacken. Fertig!

Farbdoktor DIY Handseife 5Übrigens: Möchte man die Seife aufbewahren, sollte man sie in einer Dose im Kühlschrank lagern.

Die Handseife kann man natürlich auch ohne Kokosnussöl herstellen, oder auch andere Zutaten verwenden wie z.B. Lavendelblüten und Lavendelöl, Rosenblätter, Zitronenschale, Minze usw. so wie man es gerne mag.Farbdoktor DIY Handseife 8

Das tolle Brettchen habe ich übrigens von „Der kleinen Mayerei“. Hier gibt es wunderschönes handgefertigtes Steinzeug für den täglichen Gebrauch.

Ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest!

Grüße

Stefanie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *